Hauptseite

Fanartikel

Das Netz der Schattenspiele

von Ralf Isau

Vorgestellt von: Isis (Ravenclaw)

Allgemeines zum Buch Das Netz der Schattenspiele und dem Autor Ralf Isau

Das Buch heißt Das Netz der Schattenspiele.
Autor ist Ralf Isau. Ralf Isau ist 1956 in Berlin geboren. Er ist selbständiger Software-Spezialist und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Stuttgart. 1988 begann er Bücher zu schreiben und hat mittlerweile eine feste Fan-Gemeinschaft. Mit dem Buch Das Museum der gestohlenen Erinnerungen hat er den Autorenpreis Buxterhuder Bullen erhalten.
Genre ist Science Fiction.
Das Buch ist geeignet für Jugendliche und Erwachsene.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Das Netz der Schattenspiele von Ralf Isau

Wieder wartet Stella auf ihren Vater, Professor Salomon Kalder. Sie ist sauer auf ihn, denn wieder hat er sie versetzt und wieder geht ihm sein Beruf vor…Stella fühlt sich von ihrem Vater vernachlässigt und wütend streift sie durch das verlassene Haus... und da entdeckt Stella. dass ihr Vater die Tür zu seinem streng geheimen und immer verschlossenen Raum nur angelehnt hat. Das ist die Gelegenheit! Sie entdeckt ein neu entwickeltes Computerspiel ihres Vaters und probiert es gleich an ihrem Computer aus. Doch dieses rätselhafte und harmlos erscheinende Computerspiel endet abrupt ... Stella denkt sich weiter nichts dabei und legt es wieder an die gefundene Stelle zurück.
Die Zeit vergeht und plötzlich passieren merkwürdige Dinge mit Computern und schließlich stellt sich heraus, dass das Spiel zu einer großen Gefahr für die weltweiten Computersysteme geworden ist. Nur Stella kann die Vernichtung verhindern, denn sie hat die Grundregeln des Spiels festgesetzt und nur sie kennt den Charakter des begonnenen Spiels.
Sie selbst taucht in die Welt des Internets ein, im wahrsten Sinne des Wortes. Fast zu spät erkennt sie, dass sie selbst dabei von gewissenlosen Verbrechern gejagdt wird. Sie begibt sich ahnungslos in tödliche Gefahr!!!!

Die Meinung von Isis (Ravenclaw) zu Das Netz der Schattenspiele von Ralf Isau

Die Geschichte beginnt sehr langsam und langatmig. Zunächst musste ich mich durch die ersten 50 Seiten „durchquälen“. Aber die Anstrengung hat sich gelohnt!!!!!
Die realen Welt und die phantastische Welt liegen manchmal so nah beieinander, dass die Grenzen verschwimmen. Aber genau das macht auch die Spannung dieses Buches aus!
Sehr schnell wird in dem Buch klar, dass der Autor Computerspezialist ist, denn immer wieder tauchen technische Details von Computersystemen auf. Auch hier frage ich mich dann als Laie, sind die technischen Details erfunden oder gibt es sie wirklich? Können diese Beschreibungen wahr werden oder sind sie es bereits????? Das macht Gänsehaut beim Lesen und gleichzeitig habe ich die Seiten immer schneller verschlungen, denn ich habe regelrecht der Auflösung entgegen gefiebert!!!! Für mich wuchs die Spannung von Seite zu Seite an - vielleicht ist der Anfang deswegen bewusst langweilig geschrieben - und die Steigerung dauerte 524 Seiten lang!!!!
Mich hat es gestört, dass ich zur Toilette musste und Hunger bekam und erst als ich die letzte Seite gelesen hatte, konnte ich das Buch in Ruhe aus der Hand legen.